Lehrberufe nach Vorlieben

Auf dem Daten Highway: Computer, Multimedia und IT

Internet und Multimedia eröffnen interessante und spannende Berufsbilder. Ob Smartphones, Tablets oder Computerspiele – sie sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. IKT-Produkte werden immer komplexer und multifunktionaler. In ihrem Gehäuse verbirgt sich eine kleine vernetzte Mikrowelt. Die Berufe dieses Arbeitsfeldes legen die Spuren unserer informationstechnischen Zukunft. Kreative Ideen und logisch-analytisches Denken sind hier ebenso wichtig wie handwerkliche und technische Fertigkeiten, z. B. in den neuen Multimedia-Berufen, die sich mit der Entwicklung und Herstellung von digitalen Medienprodukten, wie z. B. Websites, App-Applikationen und Cloud Computing-Systemen beschäftigen. In Zukunft werden die Berufe in diesem Arbeitsfeld noch mehr als bisher interdisziplinär, d.h. mit anderen Arbeitsfeldern, zusammenarbeiten. IKT-Lösungen sind von der Fertigungsstraße bis zum Operationsroboter, von der Social Media-App bis zum Kommunikationstool, gefragt und verlangen Problemlösungsfähigkeit und komplexes/vernetztes Denken. Kenntnisse in der Datenanalyse (Smart Data) und der IT-Sicherheit werden in diesem Arbeitsfeld immer stärker gefragt sein.

  • Applikationsentwicklung – Coding

    Applikationsentwickler*innen – Coding erstellen Software-Anwendungen für Computer und IT-Systeme (z. B. auch für Smartphones und Tablets), spezifische Branchensoftware und Browser-Anwendungen. Sie programmieren die Applikationen, richten Datenbanken ein, erstellen Benutzerzugriffe, führen…

  • EDV-Kaufmann / EDV-Kauffrau

    EDV-Kaufleute sind im Ein- und Verkauf von Hard- und Software tätig. Außerdem bieten sie begleitende Serviceleistungen an. Sie beraten ihre Kundinnen und Kunden und installieren die Geräte dem jeweiligen Standard…

  • Elektronik

    Elektroniker*innen entwickeln, erzeugen, montieren und reparieren elektronische Geräte, Maschinen und Anlagen aller Art (z. B. Mess-, Steuer-, Regel- und Signalanlagen), mikrotechnische Produkte wie Mikrochips, Leiterplatten und Sensoren und optische Elektronik,…

  • Elektronik – Angewandte Elektronik

    Elektroniker*innen mit Ausbildung im Hauptmodul Angewandte Elektronik entwickeln, erzeugen, montieren und reparieren elektronische Geräte, Maschinen und Anlagen aller Art wie z. B. Mess-, Steuer-, Regel- und Signalanlagen, Leiterplatten und Sensoren,…

  • Elektronik – Informations- und Telekommunikationstechnik

    Elektroniker*innen in der Informations- und Telekommunikationstechnik entwickeln, erzeugen, montieren und reparieren informations- und telekommunikationstechnische Bauteile, Komponenten und Baugruppen. Zu diesen zählen z. B. Computersysteme, Server-Systeme und Netzwerke, Telefonanlagen und andere…

  • Elektronik – Kommunikationselektronik

    Elektroniker*innen für Kommunikationselektronik entwickeln, erzeugen, montieren und reparieren elektronische Bauteile und Komponenten von Geräten, Systemen und Anlagen der Kommunikationselektronik. Dazu zählen z. B. Antennen- und Satellitenanlagen, Funkanlagen, Hochfrequenzanlagen, Telefonanlagen und…

  • Elektronik – Mikrotechnik

    Elektroniker*innen in der Mikrotechnik entwickeln, erzeugen, montieren und reparieren mikrotechnische Bauteile, Komponenten und Produkte wie z. B. Mikrochips, Leiterplatten und Sensoren, Komponenten der optischen Elektronik, der Hochfrequenztechnik, der Automatisierungstechnik und…

  • Foto- und Multimediakaufmann / Foto- und Multimediakauffrau

    Foto- und Multimediakaufleute verkaufen Fotoartikel (Kameras und deren Zubehör, Filmmaterial, Fotopapier), Audio- und Filmgeräte und andere elektronische Geräte. Sie beraten ihre Kundinnen/Kunden und nehmen Aufträge für Filmentwicklung und Fotobestellungen entgegen….

  • Geoinformationstechnik

    Geoinformationstechniker*innen erstellen und aktualisieren Pläne (z. B. Stadtpläne), Landkarten (z. B. Wander- und Straßenkarten, Atlanten), Industriekarten und geologische Karten. Sie übernehmen geologische Daten von Satelliten- oder GPS-Messungen, werten sie aus…

  • Informationstechnologie – Systemtechnik

    Informationstechnolog*innen mit Schwerpunkt Systemtechnik sind hauptsächlich in IT-Dienstleistungsunternehmen tätig. Sie versorgen ihre Kundinnen und Kunden mit IT-Geräten wie Computer, Monitor, mobilen Geräten (Tablet, Laptop), Beamer, Drucker etc. sowie der passenden…

  • Informationstechnologie – Betriebstechnik

    Informationstechnolog*innen mit Schwerpunkt Betriebstechnik arbeiten hauptsächlich in Betrieben mit computergesteuerten Produktionsmaschinen. Dort kümmern sie sich um alle Aspekte der IT-Infrastruktur, von Netzwerken und Umgebungen für Produktionsapplikationen (Software) bis zu den…

  • Medienfachmann / Medienfachfrau – Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation)

    Medienfachleute im Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien entwickeln Layout und Design von Print- und Online-Produkten und organisieren die Produktion von Audio-, Videobeiträgen und Animationen. Sie erstellen Entwürfe, Skizzen,…

  • Medienfachmann / Medienfachfrau – Webdevelopment und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation)

    Medienfachleute mit Schwerpunkt Webdevelopment und audiovisuelle Medien entwickeln und gestalten Websites und organisieren die Produktion von Audio-, Videobeiträgen und Animationen für die Webpräsenz ihrer Kund*innen. Sie erstellen Konzepte, Projektpläne und…