Hilfe, mein Kind bricht die Schule ab!

Liebe Eltern, erst einmal: Keine Panik! Denn die Lehre ist ein solider Baustein für die berufliche Zukunft und hat einen besseren Stellenwert als früher.

Volksschule, Gymnasium, Matura, Studium, Arbeit: Viele Eltern sind selbst mit diesem Ideal aufgewachsen und geben dieses an ihre Kinder weiter. Jedoch hat sich von früher zu heute viel verändert. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie man in ein erfülltes Arbeitsleben starten kann.

Die Geschichte von Lukas

Ständig drehte sich alles um das leidige Thema Schule. Der Alltag von Sabine und ihrem Sohn Lukas war spätestens ab der sechsten Klasse geprägt von bezahlten Nachhilfestunden und ständiger Kontrolle der Eltern. Und trotzdem brachte Lukas immer wieder schlechte Noten nachhause und musste das Jahr wiederholen. Das war für niemanden auf Dauer angenehm.

Auf Anraten seiner Lehrer*innen hat er dann die Schule abgebrochen und eine Lehre mit Matura begonnen. „Der Druck ist abgefallen und Lukas ist einfach in der Früh aufgestanden, ohne dass ich zehnmal in sein Zimmer gehen musste“, berichtet Sabine. Am Ende hat der heute 24-jährige Lukas eine Berufsausbildung und eine Matura in der Tasche und ganz automatisch hat sich das Verhältnis zu seinen Eltern entspannt.

Wir haben Sabine und Lukas zuhause besucht und sie haben uns gesagt, warum es kein Drama ist, wenn dein Kind die Schule abbricht. Aber seht selbst:


  • Veröffentlicht am: 09. August 2022

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und bleibe immer auf dem Laufenden, wenn es um das Thema Lehre in Salzburg geht.