Das war die Lange Nacht der Lehre im Pongau

Am Freitag, 21. April 2023, haben sich 450 Besucher*innen in den Pongau aufgemacht, um die Lehrbetriebe des Bezirks zu erkunden. Hier findet ihr die Fotogalerie des Events.

But first things first: Wir sagen Danke an alle, die bei der zweiten Langen Nacht der Lehre mit dabei waren. Als Besucher*innen habt ihr alle Aktionen mitgemacht und euch echt für die Lehrberufe und die Betriebe interessiert. Wir hoffen, dass ihr beim Event eure Traum-Lehrstelle gefunden habt! Wir freuen uns über euer Feedback: Zum Feedback-Fragebogen!

Vielen Dank auch an die 52 Betriebe, die mitgemacht haben: Ihr alle habt euch spannende Aktionen, Goodies und vieles mehr für die Besucher*innen ausgedacht, um sie von der Lehre zu überzeugen. Das hat sich ausgezahlt: Einige von euch haben bereits am Tag des Events Bewerbungen bekommen oder Anfragen zur Schnupperlehre. Bitte haltet uns auf dem Laufenden, wenn sich durch die Lange Nacht der Lehre ein Lehrverhältnis ergibt! Eine kurze Mail an info@lehre-salzburg.at genügt. 

Hier eine Auswahl an Fotos des Events

Bei Atomic in Altenmarkt tauchten die Besucher*innen in die Welt des Wintersports ein. Bei der halbstündigen Führung durch die Skiherstellung bekamen die Jugendlichen einen Miniaturski mit dem eigenen Namen drauf geschenkt. (Fotos: Innovation Salzburg/Andrea Kurz)

Bei Alba Tooling in Forstau gab es verschiedene Lehrberufe von Betriebslogistik bis Zerspanungstechnik zu entdecken. Zum Nachbericht des Unternehmens. (Fotos: Alba Tooling)

Hoch hinaus ging es bei der Dachdecker- und Spenglerei Alois Perwein in Altenmarkt. Aber auch in der Werkstatt wurde mitangepackt. (Fotos: Alois Perwein)

Auch bei Ebster Bau in Bischofshofen gab es viel Praktisches zum Ausprobieren. Weitere Fotos von Ebster Bau gibt es auf der Unternehmenswebsite. (Fotos: Ebster Bau)

Einblicke in den Alltag des Lehrberufs Elektro- und Gebäudetechnik gewährte Elektro Schartner in St. Johann im Pongau. (Fotos: Elektro Schartner)

In St. Johann bei G. Pappas drehte sich alles um das Thema Auto: Die Besucher*innen konnten auseinandergebaute Motoren bestaunen oder ganz Eifrige konnten in der Lackiererei ein Fahrzeugteil lackieren. (Fotos: Innovation Salzburg/Andrea Kurz)

Bei der Glaserei Zand in Eben probierten die Jugendlichen verschiedene Glasbearbeitungstechniken aus. (Fotos: Glaserei Zand)

Den Profis über die Schulter geschaut wurde in Altenmarkt bei Gruber-Hofer Metalltechnik. (Fotos: Gruber-Hofer Metalltechnik)

Beim KFZ-Meisterbetrieb Christian Jäger in Altenmarkt drehte sich alles um das Auto. (Fotos: KFZ-Meisterbetrieb Christian Jäger)

Garten, Blumen, Bauen, Handwerk: Beim Lagerhaus in St. Johann gab es Einblicke in den Lehrberuf Einzelhandelskauffrau/Einzelhandelskaufmann. (Fotos: Lagerhaus St. Johann)

Bei Liebherr in Bischofshofen gab es einige Stationen zum Ausprobieren und Kennenlernen der Berufsbilder. (Fotos: Liebherr)

Auch die Malerei Taxer in Hüttschlag war mit am Start. (Fotos: Malerei Taxer)

Bei Metallbau Saller in Bischofshofen wurden die Besucher*innen in die Lehrberufe Metalltechnik und Technische*r Zeichner*in eingeführt. (Fotos: Metallbau Saller)

Instrumente, Noten und Co.: Im Musikhaus Lechner in Bischofshofen lernten die Jugendlichen, was ein Einzelhandelskaufmann/eine Einzelhandelskauffrau in einem Musikhaus macht. (Fotos: Musikhaus Lechner)

Bei Snow Space in Wagrain wurde den Besucher*innen gezeigt, was hinter einer Schneekanone steckt, wie oft ein Seilbahnseil ausgetauscht werden muss oder wie die Fördertechnik in der Talstation funktioniert. (Fotos: Innovation Salzburg/Andrea Kurz)

Bei Thalia in St. Johann bauten die Buchhändlerinnen mehrere Stationen auf, wie zum Beispiel Datenbankrecherche von Büchern oder einen das Arrangement eines Verkaufstisches. Als besonderes Goodie gab es auch einige Bücher zu gewinnen. (Fotos: Innovation Salzburg/Andrea Kurz)

Bei W.H.U. in Bischofshofen hieß es „Laborkittel anziehen und los geht’s!“: Die Besucher*innen durften einfache chemische Versuche durchführen. (Fotos: W.H.U.)

Danke nochmal an alle, die mit dabei waren! Stay tuned: In den nächsten Tagen werden die Gewinner*innen des Mopedführerscheins und der Schul-Challenge gekürt. Diese werden telefonisch oder via E-Mail verständigt.


  • Veröffentlicht am: 08. Mai 2023

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und bleibe immer auf dem Laufenden, wenn es um das Thema Lehre in Salzburg geht.