Mechatronik-Hotspot Lungau

Mehrere Unternehmen schließen sich zusammen und bilden gemeinsam Lehrlinge aus. Wo gibt es denn sowas? Im Lungau! Dort haben vor zwei Jahren acht Unternehmen den Verein Karriere Mechatronik Lungau ins Leben gerufen.

Vom ungewöhnlichen Zusammenschluss profitieren nicht nur die Lehrlinge – die Einblick in verschiedene Betriebe bekommen und eine Up-to-date-Ausbildung – sondern auch die Unternehmen und mit ihnen die ganze Region. Im Verein werden Know-how und Ressourcen geteilt, um den Lehrberuf Mechatronik aufzuwerten, ihn spannend zu gestalten und Fachkräfte in der Region zu halten. Denn Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen und als diese unverzichtbar für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Standorts. Die gemeinsame Initiative zeigt auch schon Wirkung: „Bei uns im Betrieb haben wir das erste Mal eine zweistellige Bewerberzahl gehabt – das ist für uns enorm“, sagt Kaco-Geschäftsführer Gernot-Alois Feiel und Obmann des Vereins Karriere Mechatronik Lungau.

Win-Win für alle Beteiligten

Einen weiteren Vorteil bietet der Zusammenschluss: Gibt es zu viele Bewerber*innen auf offene Lehrstellen eines Betriebs, dann werden diese an die Partnerunternehmen weitervermittelt. So kann theoretisch jede Person eine Mechatronik-Lehre im Lungau beginnen, die daran interessiert ist. „Die einzelnen Unternehmen profitieren durch die gemeinsame Ausbildung von Lehrlingen und können dadurch auch ihren bestehenden Fachkräften eine Plattform zur Weiterbildung bieten“, sagt Feiel.

Der Verein Karriere Mechatronik Lungau veranstaltet mittlerweile auch erste Kurse selbst, wie zum Beispiel zuletzt einen Pneumatik-Kurs. Dort treffen die Lehrlinge der verschiedenen Betriebe aufeinander, sie lernen sich gegenseitig kennen und sehen, was die anderen machen und können. Auch gibt es das Angebot von einem Lehrlingsaustausch: „Für ein bis zwei Wochen schicken wir die Lehrlinge in einen anderen Betrieb. Dort arbeiten sie in den Lehrwerkstätten oder in der Fertigung mit. Das erweitert den Horizont, davon profitieren die Jugendlichen, aber auch die Unternehmen“, berichtet Feiel begeistert.

Pandemie macht Rekrutierung schwierig

Der Verein überlegt sich ständig neue Formate, um Lehrlinge anzuziehen. „Normalerweise veranstalten wir mit der Neuen Mittelschule Tamsweg eine Betriebs-Rallye. Dort können sich den ganzen Tag über Schüler*innen die Betriebe anschauen und Einblick in die Berufssparte Mechatronik bekommen“, sagt Feiel.

Aufgrund der Pandemie können Lehrlingsaustausch und Betriebs-Rallye derzeit leider nicht stattfinden. Auch die Berufsinformationsmessen fallen aus, was die Rekrutierung von Nachwuchs erschwert. Deswegen ist es umso wichtiger, dass interessierte Jugendliche und ihre Eltern online, direkt bei den Betrieben oder über Vereine wie Karriere Mechatronik Lungau Informationen über Lehrstellen und Berufsbilder finden.

Über den Verein Karriere Mechatronik Lungau

Der Verein ist ein Zusammenschluss der Lungauer Unternehmen Binderholz, Digital Elektronik, Lugama Großküchentechnik, Maco, Kaco, Sampl, Sterilsystems und Zero-Tec. Ihr gemeinsames Ziel ist topausgebildete Fachkräfte von morgen von Anfang an zu begleiten und in der Region zu halten – entweder im eigenen Unternehmen oder in einem Partnerbetrieb.

www.mechatronik-lungau.at


  • Veröffentlicht am: 20. Mai 2021

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und bleibe immer auf dem Laufenden, wenn es um das Thema Lehre in Salzburg geht.