Lange Nacht der Lehre: Mediakit

Liebe Unternehmen,
liebe Allianzpartner*innen,
liebe Netzwerkpartner*innen und
liebe Gemeinden,

wir freuen uns, dass ihr bei der Langen Nacht der Lehre im Pongau mit dabei seid und dass ihr uns bei der Bewerbung unterstützt. Wir haben für euch Textvorschläge für Social Media und Newsletter zusammengestellt, die ihr für eure Kanäle verwenden könnt. Wenn ihr Fragen zum Mediakit oder zu einzelnen Sujets habt, wendet euch bitte an info@lehre-salzburg.at!

Hashtags:

Bitte verwendet auf Social Media folgende Hashtags und markiert uns in Postings und Storys, denn dann können wir eure Beiträge teilen.

#langenachtderlehre #pongau #wirsinddabei #traumberuffinden #lehrlinge #lehre #lehrberufe #lehresalzburg #übernachtzurlehre

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Bildmaterial:

Plakate:

Video-Leitfaden für Unternehmen:

Zur Bewerbung auf Social Media brauchen wir eure Hilfe: Bitte nehmt von euch selbst ein Video mit einer Grußbotschaft auf und nennt die Gründe, warum Jugendliche und ihre Eltern bei der Langen Nacht der Lehre euren Betrieb besuchen sollten. Das fertige Video schickt ihr bitte bis spätestens Mittwoch, 22. März an info@lehre-salzburg.at. Wir fügen dann den Lehre Salzburg Vor- und Abspann ein, schicken euch das fertige Video zurück und dann könnt ihr es auch schon auf euren Kanälen posten. So stellen wir sicher, dass alle Unternehmen einen ähnlichen Auftritt haben.

Hier ein kurzer Leitfaden für eure Videobotschaften:

  • Format: Bitte alle Videos im Hochformat, 9:16, aufnehmen. Ein einfaches Handyvideo reicht.
  • Licht: Auf ausreichend Licht von vorne auf die Personen im Video achten.
  • Ton: Wenig Hintergrundgeräusche, vor allem bei der Aufnahme mit dem Handy-Mikrophon.
  • Hintergrund: Passend zum Arbeitsplatz des Lehrlings auswählen. Auf etwas Raumtiefe achten, nicht direkt vor einer Wand stehen.
  • Sonstiges: Keine Einblendungen, keine Bauchbinden oder Logoplatzierungen im Video – Lehre Salzburg ergänzt die Start- und End-Sequenz.
  • Inhalt: Direkter Einstieg, sofort den Inhalt vermitteln: Warum sollen Besucher*innen zu euch kommen? Die ersten Sekunden im Video sind die wichtigsten.
  • Dauer: 20 Sekunden bei einfacher Umsetzung (Videobotschaft von einer Person), maximal 50 Sekunden bei umfangreicherer Umsetzung mit Zwischenschnitten und mehreren Personen.

Hier ein paar Beispiele aus dem letzten Jahr und Tipps zur Optimierung:

Einfache Umsetzung:

  • UKO: Zum Video! (besser: nicht vor dem Fenster (Gegenlicht); Betrieb namentlich nennen)
  • DM: Zum Video! (besser: 1-2 Schritte nach vorne, weg von der Wand)
  • Langwies: Zum Video! (besser: in der Küche filmen, passend zum Outfit)

Umfangreichere Produktion:


  • Veröffentlicht am: 15. März 2023

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