Aktuelles

Zeige mir Beiträge zum Thema:
Veranstaltung
25.10.21
European Job Days: Online Jobbörse für die Tourismusbranche

Du willst im Tourismus arbeiten? Dann schau bei den European Job Days am Montag, 25. Oktober vorbei!


Veranstaltung
18.11. – 21.11.21
BIM - BerufsInfo-Messe Salzburg

Die BIM ist die Messe für Schüler*innen der 8. und 9. Schulstufe, Maturant*innen, aber auch Eltern und Lehter*innen und alle, die an Aus- und Weiterbildung interessiert sind.


News
19.10.21
Let’s Hack – Das war der Lehrlingshackathon Salzburg

Die Sprachen der Zukunft sind Python, Java und Co. Um Lehrlingen das Programmieren näher zu bringen, wurde der Lehrlingshackathon ins Leben gerufen. Wir zeigen dir, wer heuer gewonnen hat.


Veranstaltung
30.09.21 08:30
Karriereforum Lehre 2021

Das rein online stattfindende Karriereforum Lehre am Donnerstag, 30. September 2021, ab 8:30 Uhr, steht ganz unter dem Motto „von Lehrlingen für Lehrlinge“. Die Teilnehmenden erwartet ein Lehrlings-Film, Bewerbungsworkshops und Infos aus erster Hand.


5 Fragen anNews
26.08.21
Wo siehst du dich in fünf Jahren?

Wir haben Peter Eder 5 Fragen gestellt. Seine Karriere hat mit einer Lehre zum Maschinenschlosser begonnen. Jetzt ist er Präsident der Arbeiterkammer Salzburg. Was ihn wohl mehr ins Schwitzen bringt?


5 Fragen anNews
06.08.21
Wie man von der Lehre ein Leben lang profitiert

uch selbstständiger ADEG-Kaufmann und hat in seiner Jugend eine Lehre als Koch und Kellner absolviert. Welche Fähigkeiten aus seiner Lehrzeit er heute noch braucht und was das alles mit Leberkäse zu tun hat, siehst du im Video.


InterviewNews
28.07.21
Ausbilderinterview: Was macht man in der Kunststoffformgebung und Kunststofftechnik?

Wir haben Lehrlingsausbilder Dominik Radinger von Arvai Plastics über die Lehrberufe im Spritzguss ausgefragt. Im Interview hat er uns verraten, welche Fähigkeiten man als Lehrling bei ihm braucht, wie der zwischenmenschliche Umgang im Betrieb ist und vieles mehr.


InterviewNews
28.07.21
Lehrlingsinterview: Was macht eigentlich eine Kunststoffformgeberin?

Wir haben Nathalie Streiner gefragt, wie es ihr bei der Lehre zur Kunststoffformgeberin bei Arvai Plastics gegangen ist. Im Interview hat sie uns erzählt, was ihr an ihrem Beruf gefällt, was sie in der Lehrzeit gelernt hat und was sie jungen Frauen rät, die in einem Männerberuf Fuß fassen wollen.


5 Fragen anNews
13.07.21
Lehre mit Beeinträchtigung - das geht!

Wir haben die Leiterin des Sozialministeriumsservice Salzburg Annette Sombekke zur Lehre mit Beeinträchtigung befragt.


ElternTipps
08.07.21
Soll dein Kind ein Studium oder eine Lehre machen?

Wir haben dir einen Fragebogen zusammengestellt, der dir ein Denkanstoß und eine grobe Hilfestellung sein soll. Klick‘ dich durch die zwölf Fragen durch. Am Ende bekommst du ein Ergebnis, ob dein Kind eher eine Lehre, eine Lehre mit Matura oder ein Studium beginnen sollte.


Veranstaltung
07.10.21
Lehrlingshackathon Salzburg 2021

Du liebst es zu coden, möchtest es gerne lernen und arbeitest gerne in einem Team? Dann melde dich und mindestens eine Kollegin oder einen Kollegen für den Salzburger Lehrlingshackathon an! Mitmachen können Lehrlinge aller Lehrberufe, die zwischen 15 und 30 Jahre alt sind. Was passiert beim Lehrlinghackathon? Du entwickelt gemeinsam mit deinem Team einen digitalen…


Veranstaltung
26.07. – 30.07.21
Smart Summer 2021

Roboter bauen, die ersten Schritte beim Programmieren wagen, mit einem 3D-Drucker experimentieren und Salzburgs erfolgreichste Firmen der Technik- und IT-Branche kennenlernen: Der Smart Summer macht das möglich! Wenn du noch nicht weißt, ob IT und Technik was für dich sind, dann schau sie dir am besten mal an. Beim Smart Summer erlebst du mit anderen,…


5 Fragen anNews
21.06.21
Kann man mit einer Lehre Landeshauptmann werden?

Spoiler Alert: ja, man kann! Dieses Mal haben wir mit Jakob unseren Landeshauptmann Wilfried Haslauer im Chiemseehof besucht. Warum er sich freuen würde, wenn seine vier Kinder eine Lehre machen würden, wie man beim Land Salzburg Lehrling werden kann und mit welcher Lehre er heute noch einmal durchstarten würde, seht ihr im Video.


5 Fragen anNews
18.06.21
Mit welchem Lehrberuf kann ich mir einen Lambo leisten?

ieses Mal waren wir mit Jakob bei Jacqueline Bayer, der Leiterin vom AMS Salzburg. Sie hat uns erzählt, welche Lehrberufe für richtig viel Kohle auf deinem Konto sorgen, in welcher Branche du sofort unterkommst und wie dir eine Interessensanalyse bei der Berufswahl hilft.


5 Fragen anNews
18.06.21
Welche Lehre würde Bürgermeister Harry Preuner machen?

Gemeinsam mit unserem Videohost Jakob besuchen wir ab und an Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik, die wir dann über ihre Sicht auf die Lehre befragen. Wir starten unsere Videoserie mit dem Bürgermeister der Stadt Salzburg, Harry Preuner.


News
20.05.21
Mechatronik-Hotspot Lungau

Mehrere Unternehmen schließen sich zusammen und bilden gemeinsam Lehrlinge aus. Wo gibt es denn sowas? Im Lungau! Dort haben vor zwei Jahren acht Unternehmen den Verein Karriere Mechatronik Lungau ins Leben gerufen. Vom ungewöhnlichen Zusammenschluss profitieren nicht nur die Lehrlinge – die Einblick in verschiedene Betriebe bekommen und eine Up-to-date-Ausbildung – sondern auch die Unternehmen…


NewsSchnupperlehre
12.05.21
So kommst du zu deiner Schnupperlehre

Obwohl der Beginn eines Lehrberufs immer eine gute Entscheidung für deine Zukunft ist, will das Antreten einer Lehrstelle gut überlegt sein. Schließlich wirst du mindestens die nächsten Jahre deines Lebens mit dem Beruf, der Firma und den Kolleg*innen dort verbringen. Aber keine Angst, damit du dir von Anfang an ein realistisches Bild über diese Faktoren…


Veranstaltung
12.05.21
Präsentation Jugendstudie

Die Stadt Salzburg hat im Rahmen der aktuellen Jugendstudie nachgefragt, wie es den jungen Salzburgerinnen und Salzburgern in Sachen Lebensqualität, Corona und Freizeitverhalten geht. Rund 1.000 Jugendliche haben geantwortet. Wer genau wissen möchte, welche Ergebnisse daraus hervorgegangen sind, kann dies am Mittwoch, 12. Mai 2021, um 16:30 Uhr in Erfahrung bringen.


Veranstaltung
05.05.21
Lehre-Schwerpunkttag auf Radio Salzburg

In Salzburg stehen derzeit mehrere Hundert Lehrstellen frei und viele Betriebe suchen nach Jugendlichen, die einen Lehrberuf ergreifen möchten. Die kombinierte Ausbildung in Betrieb und Berufsschule bereitet dich perfekt für ein erfolgreiches Berufsleben vor. Beim Schwerpunkttag auf Radio Salzburg am 5. Mai 2021 erfährst du alles zum Thema Lehre in Salzburg.


Lehrstelle findenVeranstaltung
29.03. 10:00 – 02.04.21 11:00
Lehrstellen Powerwoche

Auch in Corona-Zeiten kannst du dich um eine passende Lehrselle für deinen Traumberuf umschauen. Hast du gewusst, dass die Nachfrage nach engagierten Lehrlingen in Salzburg derzeit sehr groß ist? Denn es gibt 2.233 offene Lehrstellen, die jetzt gleich oder später im Jahr besetzt werden können. Auf der anderen Seite haben sich lediglich 385 junge Menschen…


Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und bleibe immer auf dem Laufenden, wenn es um das Thema Lehre in Salzburg geht.