Erfolgs­geschichten

Wer ins Berufsleben startet hat viele Fragen. Unsere Absolvent*innen geben die Antworten.

ThomasGroßhandels- & E-Commerce-Kaufmann, Steiner Haustechnik

Thomas ist Großhandelskaufmann und macht aktuell zusätzlich eine E-Commerce-Ausbildung. Welche Bereiche man in der Lehre bearbeitet erzählt er in seiner Erfolgsgeschichte

AdrianGlasbautechnik, Glas Gasperlmair

Was ein Glasbautechniker macht und warum er sich auf das 3. Lehrjahr freut, erzählt Adrian in seiner Erfolgsgeschichte

LotusPharmazeutisch-kaufmännische Assistenz, Apotheke zum goldenen Biber

Lotus hat eine Schnupperlehre gemacht und dabei ihren Traumjob als Pharmazeutisch-kaufmännische Assistenz gefunden.

ViktoriaBekleidungsgestalterin

Bei ihrer Lehre als Bekleidungsgestalterin muss Viktoria Fingerfertigkeit beweisen, denn jeder Millimeter zählt.

NargesEinzelhandelskauffrau, Spar

Narges macht die Lehre zur Einzelhandelskauffrau. Sie ist gerne mit Menschen in Kontakt und ihr Ziel ist es, Filialleiterin zu werden.

JulianInformationstechnologie – Systemtechnik, Kaindl

Julian hat sich bei der Langen Nacht der Lehre bei Kaindl umgeschaut und wurde überzeugt – jetzt macht er dort die Lehre zum IT-Techniker!

CelinaSeilbahntechnikerin, Schmittenhöhe

Lehre mit Traum-Aussicht. Celina macht eine Lehre zur Seilbahntechnikerin auf der Schmittenhöhe.

MichaelaDruckvorstufentechnikerin, Samson Druck

Michaela macht eine Lehre zur Druckvorstufentechnikerin bei Samson Druck. Was das eigentlich ist, erzählt sie in ihrem Erfolgsgeschichte-Video.

IslamGeschäftsführer, Lebendig Bau

Eine Maurerlehre machen und mit nur 28 Jahren schon ein eigenes Unternehmen mit 20 Mitarbeiter*innen führen – genau das hat Islam geschafft.

Ana MariaChocolatière, Berger Feinste Confiserie

Ana Maria ist ausgebildete Chocolatière und schwebt jeden Tag im siebten Schoko-Himmel bei Berger Feinste Confiserie. Das wichtigste in ihrem Beruf ist, sauber zu arbeiten, damit die Praline oder die personalisierte Schatulle aus Schokolade am Ende schön und schmackhaft aussieht.

TiborFahrradmechatronik, Bergspezl

Deinen Traumberuf gibt es noch nicht? Dann erfinde ihn doch einfach selbst! So haben es die Leute vom Bergspezl gemacht: Tibor ist der erste Fahrradmechatroniker und schraubt nicht nur an Radeln, sondern kennt sich auch mit der komplizierten Elektronik von E-Bikes aus.

MauricioSpeditionslogistik, SETG

Nur mit guten Noten kann man später mal Karrie machen? So ein Quatsch, sagt Mauricio. Er hat sich bei der SETG – Salzburger EisenbahnTransportLogistik GmbH vom Lehrling als Speditions- & Logistikkaumann zum Geschäftsführer hoch gearbeitet. Seine Entscheidung die Schule abzubrechen, bereut er heute keine Sekunde mehr.

BenniInstallations- & Gebäudetechnik, Weiser

Benni macht seine Lehre zum Gas-, Wasser- und Heizungsinstallateur bei Weiser. Er sagt, sein Job wird nie langweilig, weil jeden Tag neue Überraschungen, aber auch neue Hürden auf ihn warten – man lernt eben nie aus. Nach seiner Lehre will Benni den Schritt in die Selbstständigkeit wagen.

KitSystemgastronom, My Indigo

Kit hat schon Pläne für die Zukunft: er will drei weitere my Indigo Stores in Wien eröffnen, von einer Filiale ist er bereits Franchisepartner. Das nötige Handwerkszeug dazu hat er bei seiner Lehre zum Systemgastronom gelernt.

LukasMetallbautechniker, Seidl Betonbohr- und -sägedienst

Mit Leidenschaft für den Beruf kann man alles schaffen! Lukas macht eine Lehre in Teilqualifizierung zum Metallbautechniker bei Seidl Josef Betonbohr- und -sägedienst GmbH.

JoyPferdewirtin, Ausbildungsstall Skerbisch

„Bewegung ist das wichtigste für ein Pferd”, sagt Joy, die gerade eine Lehre als Pferdewirtin macht. Viel draußen sein und immer Pferde um sich haben – wenn sich das für dich auch gut anhört ist die Lehre als Pferdewirt*in genau das richtige für dich!

NicoleHotel- und Restaurantfachfrau, Parkhotel Brunauer

Nicole macht ihre Lehre in Teilqualifizierung zur Hotel- und Restaurantfachfrau beim Parkhotel Brunauer und ist hier vermutlich die motivierteste Mitarbeiterin.

MartinaApplikationsentwicklerin, Copadata

Martina macht die Lehre zur Applikationsentwicklerin bei Copadata. Was sie in Code schreibt wird im besten Fall gleich in die Software übernommen – ein guter Grund stolz auf sich zu sein!

DimaSpeditionskaufmann, Wildenhofer

Dima ist Absolvent der Dualen Akademie. In den eineinhalb Jahren nach seiner AHS Matura hat er eine Berufsausbildung zum Speditionskaufmann abgeschlossen. Nun bewegt er Waren europaweit und sorgt dafür, dass der Transport problemlos abgewickelt wird.

MarianEinzelhandelskaufmann, Key-Wi Music

Als Einzelhandelskaufmann in der Elektronikberatung bei Key-Wi Musik ist Marian nicht nur für den Verkauf zuständig. Der Einkauf und die Lagerarbeit gehören ebenso dazu. Das schönste ist für ihn, wenn er Menschen mit einem neuen Instrument ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

TobiasMedienfachmann, Revolution Event

Tobias ist Medienfachmann bei Revolution Event. Er gestaltet alles von Flyern, Broschüren und Plakaten, über Social Media Content bis hin zu den Websiten des Electric Love und Shutdown Festivals. In seinem Beruf ist Kreativität gefordert, um die täglichen Herausforderungen zu lösen.

AnnaBürokauffrau und Medienfachfrau, Miele

Jeden Tag auf Instagram, Facebook & Co. unterwegs sein – das ist Annas Alltag als als Bürokauffrau und Medienfachfrau bei Miele. Am spannendsten findet sie es, Produkte im privaten Umfeld von Influencern zu vermarkten und gemeinsam mit ihnen den Social Media Content auszuarbeiten.

MaxBetriebselektriker, ÖBB

Max fand Motoren immer schon total interessant und hat daher die Lehre zum Betriebs­elektriker bei der ÖBB absolviert. Jetzt ist er dafür verantwortlich, dass rund um den Bahnhof alles läuft: Aufzüge, Roll­treppen und elektrische Tore sind sein Spezial­gebiet.

LauraIT- und Kommunikations­technikerin, Eurofunk

Laura hat den Beruf gefunden, der perfekt zu ihr passt: Nach der dualen Lehre IT- und Kommunikations­technik wurde sie von ihrem Ausbilder Eurofunk übernommen. „Man lernt eigentlich nie aus“, sagt Laura, das macht ihren Beruf so spannend.

DanielElektro-/Metalltechniker, Salzburg AG

Daniel kommt viel herum – nach seiner Doppellehre Anlagen und Betriebs­elektrik und Maschinen­bautechnik bei der Salzburg AG hat er als Trafo­stationsbauer jeden Tag einen neuen Arbeitsplatz. „Ich bin eigentlich im ganzen Bundesland Salzburg angestellt“, sagt Daniel über seinen Job.

NatalieRauchfangkehrmeisterin, Furthner Michael & Tochter OG

Ein Beruf, bei dem man auch mal schwarz werden darf? Natalie hat ihn gefunden – sie ist Rauchfangkehrerin und bis heute glücklich mit ihrer Berufswahl. Sie teilt sich ihren Tag selbst ein und genießt gerne den Ausblick über die Dächer der Stadt. „Die Entscheidung Rauchfangkehrerin zu werden, war das beste überhaupt“.

Videos für Eltern und angehende Lehrlinge.

Was soll ich tun, wenn mein Kind die Schule abbrechen will? Was passiert, wenn der Nachwuchs auf die alten Hasen trifft? Und wie bereite ich mich am besten auf eine Lehre vor? Unsere Videos geben die Antworten.

PetraDie Lehre aus Sicht einer Mutter

„Für uns Eltern ist es am Wichtigsten, dass die Kinder etwas gerne tun!“ – Petra erzählt über die Lehre ihres Sohnes und warum die Ausbildung zum Elektrotechniker für Simon genau der richtige Weg war.

Sabine & LukasDie Lehre aus Sicht einer Mutter

Die Lehre hat heute einfach einen besseren Stellenwert als früher! Das sagt Sabine, die Mutter von Lukas.  Lukas hat sich in der 6. Klasse dazu entschieden, die Schule abzubrechen und stattdessen eine Lehre zu beginnen. Im Video erfahrt ihr, wie Sabine diese Zeit erlebt hat und wie sie die Entscheidung heute sieht.

Lange Nacht der Lehre 2023Pongau

Der Integrationsfonds

Der Integrationsfonds unterstützt Personen mit Migrationshintergrund bei der Arbeitssuche. Weitere Informationen auf vielen Sprachen: 🇦🇹🇹🇷, 🇧🇦, 🇷🇸 🇺🇸

Gizem & SibelFriseurin

Gizem macht gerade die Lehre zur Friseurin. Sie hat mit Sibel gesprochen, die mit ihrer Schwester gemeinsam eine Beauty Lounge betreibt.

Benni & ErnstInstallations- & Gebäudetechnik

Was passiert, wenn ein Nachwuchs-Installateur auf einen alten Hasen in seinem Fach trifft? Wir haben es ausprobiert! Was dabei heraus gekommen ist, seht ihr im Video mit Benni und Ernst!

Berufsinformation

Was mache ich nach der Schule? Soll ich eine Lehre machen oder weiter zur Schule gehen? Welcher Beruf passt zu mir? Diese Fragen beschäftigen auch dich? Dann schau doch mal bei Tanja und Alfred im BIZ vorbei! Im Berufsinfozentrum wirst du an die Hand genommen und bestmöglich bei der Berufsorientierung unterstützt.

LeseförderungLandesberufsschule Hallein

In der Landesberufsschule Hallein wird die App „Schneller lesen“ genutzt, um Lesekompetenz zu fördern. Jeden Tag nutzen die Schüler*innen den Anfang der Stunde, um sich spielerisch zu verbessern. Klingt fad? Lorena sagt, das ist es überhaupt nicht!

Informationen für Unternehmen

  • Informationen zur Lehrlingsausbildung bei der WKS

  • Informationen für Ausbilder*innen

  • Sie möchten Ihr Unternehmen hier auch präsentieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.