Skip to main content

BerufsInfo-Messe: Hohe Qualität im Beratungsprozess

Kategorie
News
Aktualisiert am
27.11.2025
Lesezeit
2

Bei der 35. BerufsInfo-Messe BIM im Messezentrum Salzburg stand einmal mehr die persönliche Bildungs- und Karriereberatung der zumeist jugendlichen Messebesucher im Mittelpunkt. Besonders gut angenommen wurden mit rund 1.500 Teilnehmern die geführten Info-Touren zu unterschiedlichen Berufsschwerpunkten.

„Das tolle Besucherergebnis ist für uns als BIM-Initiator eine Bestätigung dafür, dass intensive Bildungsinformation notwendig ist und von den Menschen auch entsprechend angenommen wird“, sagt WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller. Der Grund für den Erfolg der Messe ist laut Buchmüller dem besonderen Einsatz der knapp 200 BIM-Aussteller zuzuschreiben: „Zum einen werden die Stände jedes Jahr noch attraktiver gestaltet, zum anderen wird anhand praktischer Demonstrationen und Vorführungen mit enormem Engagement darüber informiert, worauf es bei den jeweiligen Berufen bzw. Bildungsmöglichkeiten ankommt.“ Viele Mitmachstationen haben zum Hineinschnuppern und Ausprobieren angeregt und den Besuchern wichtige Einblicke in die Berufswelt gewährt.

Viele Stände von Unternehmen oder Berufsgruppen haben die Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren eingeladen. © WKS/Neumayr

Auch Landeshauptfrau Karoline Edtstadler unterstreicht die zentrale Bedeutung der Messe für die Berufsorientierung: „Wir brauchen eine Jugend, die weiß, was sie will – und dafür müssen wir Orientierung ermöglichen. Was man gerne macht, macht man gut. Deshalb unterstützen wir diese Messe intensiv, auch finanziell, damit Schüler kostenlos teilnehmen können.“ Sie freut sich zudem über die erfolgreiche Premiere des Trio-Formats „Salzburger Berufsbildungstage“ und unterstreicht die Stärke des österreichischen dualen Berufsausbildungssystems.

Bei den geführten BIM-Info-Touren wurden 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezählt. © WKS/Neumayr

Was bei der heurigen Messe besonders aufgefallen ist, war die hohe Qualität im Beratungsprozess sowie die mit 1.500 Teilnehmern hervorragend gebuchten geführten Info-Touren durch unterschiedliche Berufsbereiche (Lehre-Tour, Industrie-Tour, Tourismus-Tour und Skills-Tour). Auch die BIM-Bewerbungsstraße mit Tipps zur erfolgreichen Bewerbung wurden rege angenommen. „Die Aussteller waren mit der Resonanz der Besucher äußerst zufrieden. Vor allem das lebhafte Interesse des zumeist jugendlichen Messepublikums sowie die Qualität bzw. Intensität der Gespräche haben hervorgestochen“, betont BIM-Cheforganisatorin Christina Burger von der WKS. Auch das Rahmenprogramm auf der BIM-Bühne wurde von den Besuchern bestens angenommen. Die Moderation durch zwei Schülerinnen der Tourismusschule Klessheim hat für viel positive Stimmung gesorgt und das Interesse für die unterschiedlichsten Vorträge, Diskussionen und Show-Einlagen geweckt.

Für die BIM im kommenden Jahr steht der Termin bereits fest: 19. bis 22. November 2026.