Bei den gestern im Messezentrum Salzburg zu Ende gegangenen Berufs-Staatsmeisterschaften „AustrianSkills“ wurde Steinmetz Markus Pongruber von der Helmut Moser Steinmetzmeister GmbH & Co KG in Seekirchen zum Staatsmeister gekürt.
Salzburger Steinmetz zum Staatsmeister gekürt
Bester Jung-Steinmetz Österreichs kommt aus Salzburg
Der Eugendorfer Markus Pongruber (20) hat sich beim Berufswettbewerb der Steinmetze im Rahmen der „AustrianSkills“ im Messezentrum Salzburg durchgesetzt und sich den Staatsmeistertitel in seinem Beruf geholt.
Gestern Nachmittag endeten die Berufs-Staatsmeisterschaften „AustrianSkills 2025“ im Rahmen der BerufsInfo-Messe BIM mit der großen Siegerehrung im Messezentrum Salzburg: Vor mehr als 2.500 Fans wurden nach den drei intensiven Wettbewerbstagen die Staatsmeisterinnen und Staatsmeister in 48 Berufen ausgezeichnet. Die Freude war auch im Lager der Salzburger groß: Steinmetz Markus Pongruber von der Helmut Moser Steinmetzmeister GmbH & Co KG in Seekirchen holte sich Gold und damit den Staatsmeistertitel.
„Meine Freude über den Sieg ist riesig und der Wettbewerb war ein echt cooles Erlebnis“, sagte Pongruber in einer ersten Reaktion. Der 20-jährige Eugendorfer hat sich damit gegen die Konkurrenz aus anderen Bundesländern durchgesetzt und den Sieg nachhause gebracht. Als Werkstück mussten die Wettbewerbsteilnehmer ein Teilstück eines toskanischen Kapitells aus Untersberger Marmor fertigen. Davor musste noch eine entsprechende Schablone am PC gefertigt werden. Bei der Umsetzung waren vor allem Maßgenauigkeit und genaues Arbeiten gefragt.
Stolz auf den Erfolg ist auch sein Ausbildner und Firmenchef Helmut Moser, der gleichzeitig Innungsmeister der Salzburger Steinmetze ist. Denn Pongruber ist nach seinem Sohn Robert Moser bereits der zweite Staatsmeister aus seinem Betrieb. „Markus ist der Titel richtig zu vergönnen. Er ist ein Handwerker mit Leib und Seele, der für seinen Beruf brennt“, erläutert Moser. „Er hat auch ein Jahr lang auf die Lehrstelle in meinem Betrieb gewartet, weil ich bereits mit zwei anderen Lehrlingen voll ausgelastet war.“ Pongruber ist mit diesem Erfolg fix für die nächsten WorldSkills bzw. EuroSkills qualifiziert. „Wahrscheinlich werden es für Markus die EuroSkills 2027 in Düsseldorf, weil für die WorldSkills bei den Steinmetzen oft nicht genug Teilnehmer zusammenkommen“, sagt Moser. Dem frischgebackenen Steinmetz-Staatsmeister ist das aber egal. „Ich werde immer mein Bestes geben, ganz gleich ob bei den Europameisterschaften oder bei den Weltmeisterschaften“, resümiert Pongruber.
Rückfragen:
SkillsAustria – Verein zur Förderung von Berufswettbewerben
Christoph Sammer
Tel. 0664/2330908
E-Mail: christoph.sammer@skillsaustria.at