Skip to main content

„Lehrling des Monats September“ ist Frida Schubert

Kategorie
News
Aktualisiert am
17.09.2025
Berufskategorie
Lehre

Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im September auf Frida Schubert aus Kaprun, die eine Ausbildung zur Informationstechnologin – Systemtechnik bei der Firma Blizzard Sport GmbH in Mittersill macht.

IT mit Struktur, Sportgeist und Vision

Der Weg in die IT begann mit einem Schnupperpraktikum und einer inspirierenden Vorbildrolle: „Meine Mama arbeitet im IT-Projektmanagement. Zwischen Lebensmitteltechnik und IT habe ich mich nach dem Schnuppern klar für die Innovationskraft der Informationstechnologie entschieden“, erzählt Frida über ihre Berufsentscheidung. Was sie besonders reizt: die Vielseitigkeit. Ob IT-Security, Netzwerktechnik oder Programmierung – die Branche bietet unzählige Entwicklungsmöglichkeiten.

In ihrem Alltag bei der Firma Blizzard Sport GmbH ist kein Tag wie der andere: „Ich betreue täglich Kunden, tausche Geräte, mache Updates, kümmere mich um Netzwerke – man kann nie alles durchplanen, man muss spontan und flexibel sein.“ Diese Dynamik liebt sie – genauso wie den Teamzusammenhalt. „Man wird immer unterstützt, es werden monatliche Lehrlingsessen durchgeführt, der Austausch funktioniert super.“

Neue Technologien? Die holt sie sich proaktiv aus dem Netz. „Wissen wird einem nicht serviert – man muss sich selbst weiterbilden, dranbleiben, neugierig bleiben.“ Diese Haltung lebt sie auch in der Berufsschule, wo sie als einziges Mädchen in der Klasse mit Fachwissen und Engagement punktet. „Der Unterricht geht tiefer, das hilft auch im Alltag. Und die Klasse passt – ich fühle mich wohl“, schwärmt Frida.

Auch privat ist sie engagiert: Beim Skiclub Kaprun bringt sie Kindern das Skifahren bei, unterstützt im Tennisverein und ist im Alpenverein aktiv. Sport bedeutet für sie Ausgleich, Energie und persönliche Weiterentwicklung. Ihre Selbstbeschreibung bringt es auf den Punkt: „Ich kombiniere Organisationstalent, Zielstrebigkeit, Sportlichkeit und Empathie und arbeite strukturiert und fokussiert auf meine Ziele hin.

Bei der Auszeichnung (v. l.): Ben Huber (Ausbildungsleiter Blizzard), Landesrätin Daniela Gutschi, Frida Schubert (Lehrling des Monats September), Martina Plaschke (WKS) sowie Gerhard Bärnthaler (Geschäftsführer Blizzard Sport GmbH).

Ben Huber, Lehrlingsbeauftragter der Firma Blizzard Sport GmbH, ist mit seinem Lehrling vollends zufrieden: „Frida vereint technisches Talent mit sportlichem Ehrgeiz und einer positiven Ausstrahlung, die das ganze Team mitreißt. In der IT ein Sonnenschein, in der Lehre ein echtes Vorbild – wir sind stolz auf sie und freuen uns, sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.“ Ihre Ziele sind klar gesteckt: Nach dem Abschluss von „Lehre mit Matura“ möchte sie auf Weltreise gehen, neue Perspektiven sammeln und danach eventuell ein Studium im Bereich IT-Security anschließen.

Bildungslandesrätin Daniela Gutschi betonte bei der Überreichung des Preises in Mittersill: „Frida Schubert zeigt, dass sie sich in der IT-Welt durchsetzt und behauptet. In einem immer noch männerdominierten Lehrberuf ist sie ein Vorbild für viele junge Mädchen. Zur vollsten Zufriedenheit aller Kollegen erledigt sie die gestellten Aufgaben. Ich gratuliere Frida zur Auszeichnung und bin mir sicher, dass sie durch die hervorragende Ausbildung in Theorie und Praxis den Grundstein für ihre erfolgreiche Berufskarriere legt.“

Der Wunsch, der ihr als Lehrling des Monats erfüllt wird? Eine hochwertige Skibrille von Naked, einen neuen Tennisschläger und eine Apple Ladestation – passend zur sportlichen Ader und zum technischen Interesse.