Warum du eine Lehrlingsmesse im Herbst besuchen solltest

Lehrlings- und Karrieremessen richten sich an Jugendliche, die noch nicht wissen, welche Ausbildung sie machen möchten und an jene, die sich noch in der Schule befinden aber sich schon für eine Lehre entschieden haben. Diese Messen finden meistens im Herbst statt. Bei uns erfährst du, wieso du sie auf jeden Fall besuchen solltest.

Informationsquelle für die Berufswahl

Die Messe bietet eine Fülle von Informationen zu verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewegen. Als Jugendliche:r bekommst du dort einen umfassenden Überblick über mögliche Berufe und kannst so herausfinden, was dich besonders anspricht.

Frühzeitige Planung der beruflichen Zukunft

Der Herbst ist der Beginn des neuen Schuljahres und steht somit im Zusammenhang mit wichtigen Entscheidungen über deine berufliche Zukunft. Speziell wenn es dein letztes Schuljahr ist, dann solltest du dich schon im Herbst um eine Lehre umschauen, damit du nach der Schule gleich im Berufsleben durchstarten kannst.

Direkter Kontakt zu Lehrbetrieben

Solche Messen bieten die Gelegenheit, direkt mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Dort gewinnst du erste Eindrücke von Unternehmen und kannst wichtige Kontakte knüpfen, die dir später bei der Bewerbung von großem Nutzen sein können.

Beratung und Orientierung

An den verschiedenen Messeständen stehen oft Berufsberater:innen und Expert:innen bereit, um deine Fragen zu beantworten und Ratschläge zu geben. Meistens sind nämlich auch Organisationen vor Ort, die Berufsberatung anbieten, so wie zum Beispiel der Talente Check, AMS oder WIFI.

Vorbereitung auf das Bewerbungsverfahren

Viele Ausbildungsbetriebe rekrutieren im Herbst für das nächste Jahr. Bei einer Karrieremesse hast du die Möglichkeit, dich frühzeitig mit dem Lehrbetrieb und dem Bewerbungsprozess vertraut zu machen. Bestimmt bekommst du dort von den Firmen auch wertvolle Tipps für deine Bewerbung.

Der Besuch einer Lehrlings- oder Karrieremesse ist also ein unverzichtbarer Schritt, wenn du darüber nachdenkst, eine Lehre zu beginnen. Du kannst aber auch nur „einfach mal schauen“ und dich ohne Verpflichtungen erkundigen. Die Messe bietet die ideale Plattform, um sich umfassend zu informieren, erste Kontakte zu knüpfen und den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn zu legen. Wir informieren dich über die nächsten Lehrlingsmessen: Einfach unsere Social-Media-Kanäle und den Newsletter abonnieren und schon bist du im Bilde!


  • Veröffentlicht am: 10. Oktober 2023

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und bleibe immer auf dem Laufenden, wenn es um das Thema Lehre in Salzburg geht.