10 Tipps für das persönliche Vorstellungsgespräch

Die ersten Hürden auf deinem Weg zum Lehrberuf sind geschafft, nun geht es ans Eingemachte: Du wurdest zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Mit diesen 10 Tipps kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen:

  1. Informiere dich vor dem Gespräch über das Unternehmen. Am besten tust du das auf der Website der Firma oder ihrem Social Media Auftritt. Zusätzlich kannst du auch Bekannte und Lehrer*innen fragen, ob sie das Unternehmen kennen. Oder du googelst einfach mal.

  2. Nimm sicherheitshalber deine vollständigen Bewerbungsunterlagen ausgedruckt mit. Gib sie in eine ordentlich aussehende Bewerbungsmappe hinein. Manche Unternehmen legen zwar keinen Wert mehr darauf, manche aber schon noch. Das praktische daran: Wenn du sehr nervös bis, kannst du in deiner eigenen Bewerbung nachlesen – so verlierst du nicht den Faden im Gespräch.

  3. Erscheine pünktlich.

  4. Schalte dein Smartphone auf stumm und lass es während des Vorstellungsgesprächs in deiner Tasche. Schließlich willst du nicht gestört werden und dich voll du ganz auf das Gespräch konzentrieren.

  5. Bleib immer höflich und freundlich. Überhebliches Auftreten kommt nicht gut an.

  6. Achte auf ein gepflegtes Erscheinungsbild. Deine Kleidung sollte sauber und für das Unternehmen angemessen sein. Dazu gehören saubere Schuhe, gegebenenfalls dezenter Schmuck und dezentes Make-up sowie keine zu kurze Kleidung. Tipp: Kleider machen bekanntlich zwar Leute, aber du musst dich beim Bewerbungsgespräch trotzdem wohlfühlen in deiner Haut.

  7. Achte auf deine Körpersprache: Ein fester Händedruck als Begrüßung (außer in der Corona-Zeit versteht sich), Blickkontakt, aufrechte und ruhige Sitzhaltung (kein nervöses Herumwuseln) und ein freundliches Lächeln bewirken oft Wunder. Schau, dass du deine Arme nicht verschränkst und Beine nicht überschlägst, denn das wirkt verschlossen.

  8. Sprich deine*n Gesprächspartner*in mit ihrem oder seinem Namen an.

  9. Zeig Interesse: Stelle sinnvolle Fragen zum Lehrberuf, zum Unternehmen oder zur Unternehmenskultur.

  10. Sei du selbst!

(Quelle: Talente-Check Salzburg 2021)


  • Veröffentlicht am: 27. Januar 2021

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und bleibe immer auf dem Laufenden, wenn es um das Thema Lehre in Salzburg geht.