Lehrberufe nach Vorlieben

Nicht auf den Mund gefallen: Kommunizieren, Verhandeln und Beraten

Ausdrucksfähigkeit, sprachliche und kommunikative Fähigkeiten sind Schlüsselkompetenzen in allen Berufen dieses Arbeitsfeldes, in denen es um Kommunikation geht. Ob als Manager*in Verhandlungen mit Geschäftsparter*innen führen, als Coach Mitarbeiter*innen trainieren oder als Mediator*in in Streitfällen schlichten: in allen Fällen braucht man ein hohes Maß an Redegewandtheit und Verhandlungsgeschick. In Zukunft werden Menschen in diesem Arbeitsfeld immer öfter von digitalen Arbeitsmitteln unterstützt. Sie nützen multimediale Präsentationstools, vernetzen sich in Sozialen Netzwerken oder nützen Wissensplattformen für Austausch und Recherche. Verhandlungen und Gespräche können mittels Videokonferenzen aber auch in Virtual Reality (VR) – oder Augmented Reality (AR)-Settings stattfinden. Kenntnisse im Umgang mit digitalen Tools und den richtigen Einsatz werden besonders wichtig.

  • Einkäufer*in

    Einkäufer*innen sind für die Erhebung des Material- und Dienstleistungsbedarfs des Unternehmens zuständig. Sie holen Angebote ein, stellen Preis- und Qualitätsvergleiche an und sind für die termingerechte Versorgung ihres Unternehmens mit…