Das war die Lange Nacht der Lehre 2022

Die erste Lange Nacht der Lehre war ein voller Erfolg! Am Freitag, 29. April 2022, machten sind rund 400 Jugendliche und Eltern auf in den Tennengau, um sich von Abtenau bis nach Urstein 40 Lehrbetriebe anzusehen. Dabei haben sich die Unternehmen ordentlich ins Zeug gelegt: Mit Mitmachstationen, Betriebsführungen, kleinen Snacks und weiteren Aktionen begeisterten sie die Besucherinnen und Besucher.

Was uns besonders freut: Einige Jugendliche waren so beeindruckt von den Betrieben, dass sie direkt im Anschluss an die Lange Nacht der Lehre Schnuppertage vereinbart haben. Manche gaben sogar sofort ihre Bewerbungsunterlagen für eine Lehrstelle ab. Denn genau das war der Sinn der Veranstaltung: Betriebe und potenzielle Lehrlinge unkompliziert zusammenbringen.

Die Lange Nacht der Lehre in Bildern

Einige Betriebe haben uns Fotos zukommen lassen, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

In der Apotheke zum Heiligen Josef in Kuchl wurde ganz genau in die Medizinschränke geschaut. Die Besucher*innen konnten sich im Salbenrühren versuchen. (Fotos: Apotheke zum Heiligen Josef/Lehre Salzburg)

Bei ATM Qness in Golling wurde gelötet, was das Zeug hält. Die Jugendlichen konnten die hochwertigen Labor- und Produktionsmaschinen näher kennenlernen. (Fotos: ATM Qness/Lehre Salzburg)

Bei Augenoptik Schauer in Hallein wurde ein genauer Blick auf Brillen und Co. geworfen. (Fotos: Augenoptik Schauer/Lehre Salzburg)

In der Buchhandlung LeseTräume in Hallein gab es Einblicke in den Buchhandel. (Foto: Buchhandlung LeseTräume/Lehre Salzburg.

Friseur*in, Drogist*in, Kosmetiker*in und Fußpleger*in: Beim dm drogerie markt in Hallein haben die Besucher*innen alles über diese Lehrberufe erfahren. (Foto: dm drogerie markt/Lehre Salzburg)

Mehr zum Thema Elektrotechnik erfuhren die Jugendlichen bei Elektro Ebner in Hallein. (Foto: Elektro Ebner/Lehre Salzburg)

Auch in Adnet bei Elektro Wenger konnte man sich über den Lehrberuf Elektrotechniker*in informieren. (Foto: Elektro Wenger in Adnet)

Hoher Besuch in Hallein: Landeshauptmann Wilfried Haslauer wollte sich die Lange Nacht der Lehre nicht entgehen lassen und die zukünftigen Lehrlinge kennenlernen. Er hat sich Emco und Dreikant genauer angesehen. (Fotos: Land Salzburg / Neumayr – Leopold)

Bei Kronreif Bau in Abtenau haben die Jugendlichen die verschiedenen Lehrberufe des Baugewerbes kennengelernt. (Foto: Kronreif Bau/Lehre Salzburg)

In der Tischlerei Lindenthaler in Hallein/Bad Dürrnberg ging es voll und ganz ums Holz. Dort wurden die Berufsbilder Tischler*in und Tischlereitechniker*in vorgestellt. (Fotos: Tischlerei Lindenthaler/Lehre Salzburg)

Küche, Hotel und Restaurant: Im Medizinisches Zentrum Bad Vigaun konnten sich die Besucher*innen in den verschiedenen Bereichen des Betriebs ausprobieren. (Fotos: Medizinisches Zentrum Bad Vigaun/Lehre Salzburg)

Bei Scania in Puch ging es um die großen Brummer auf der Straße, die sich die Jugendlichen auch von innen anschauen durften. (Fotos: Scania/Lehre Salzburg)

Im Zementwerk Leube in Hallein gab es Betriebsführungen und Mitmachstationen für die Besucher*innen. (Fotos: Salzburg Picture)

Dankeschön!

Wir sagen noch einmal ein großes Danke an alle Betriebe und an alle Besucher*innen, die bei der ersten Langen Nacht der Lehre im Tennengau mit dabei waren! Wer die Gewinner*innen des Mopedführerscheins und der Schul-Challenge sind, erfährt ihr in den nächsten Tagen 😉


  • Veröffentlicht am: 19. Mai 2022

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und bleibe immer auf dem Laufenden, wenn es um das Thema Lehre in Salzburg geht.