Soll dein Kind ein Studium oder eine Lehre machen?

Als Elternteil willst du naturgemäß nur das Beste für dein Kind und stehst ihm mit Rat und Tat in allen Lebenslagen zur Seite. Auch, was die Berufswahl betrifft. Aber was ist das Beste? Jede Person ist anders, hat spezielle Interessen und Fähigkeiten und bestimmte Ziele, die sie erreichen will.

Spätestens, wenn dein Kind die neunte Schulstufe erreicht hat und im Inbegriff ist, die Pflichtschule abzuschließen, solltest du mit deinem Kind darüber reden, was es später beruflich einmal machen will. In diesem Fall ist je früher, desto besser. Denn in unserem Schulsystem werden sehr bald schon die Weichen für das spätere Leben gestellt. Aber Achtung: Spoiler! Es ist nie zu spät, sich umzuorientieren.

Der erste Schritt in die Selbstständigkeit

Was wir von Lehre Salzburg Eltern gerne mitgeben möchten: Mit einer Lehre setzt dein Kind den ersten Schritt in Richtung selbstbestimmte Zukunft und finanzielle Freiheit. Es hat damit eine vollwertige Berufsausbildung in der Tasche, die auf dem Arbeitsmarkt wertvoll ist. Und wenn es später dann doch einmal etwas anderes machen möchte, egal, ob es ein anderer Beruf ist, Matura nachmachen oder ein Studium beginnen, so ist das – mit etwas Aufwand und Flexibilität – immer noch möglich.

Der Fragebogen

Wir haben dir einen Fragebogen zusammengestellt, der dir ein Denkanstoß und eine grobe Hilfestellung sein soll. Klick‘ dich durch die zwölf Fragen durch. Am Ende bekommst du ein Ergebnis, ob dein Kind eher eine Lehre, eine Lehre mit Matura oder ein Studium beginnen sollte. Wenn das Ergebnis lautet, eine Lehre zu machen, dann schau doch mal im Berufe-Finder vorbei! Dort sind Lehrberufe nach Interessen gegliedert.

Wichtig: Die Fragen sind bewusst plakativ gestellt – es handelt es sich nicht um ein wissenschaftlich fundiertes Interessensprofil deines Kindes. Für einen ausführlichen Test zur Berufsorientierung empfehlen wir dir, dass du mit deinem Kind beim Talentecheck Salzburg vorbeischaust.


  • Veröffentlicht am: 08. Juli 2021

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und bleibe immer auf dem Laufenden, wenn es um das Thema Lehre in Salzburg geht.