Wo siehst du dich in fünf Jahren?

Wir haben dem Präsidenten der Arbeiterkammer (AK) Salzburg, Peter Eder, die wohl typischste aller Bewerbungsgesprächsfragen gestellt. Was er uns darauf geantwortet hat und wo er mehr ins Schwitzen kommt, ob damals bei seiner Lehre als Maschinenschlosser oder heute als AK-Präsident, das siehst du im Video. Außerdem hat er uns verraten, was die AK für Lehrlinge tut, nämlich Bildungs- und Berufsberatung (auch für Lehre mit Matura) und Kurse und Workshops für Lehrlinge werden ebenfalls angeboten.

Übrigens: So wie sich die Zeiten ändern, ändern sich auch die Inhalte der Lehrberufe und deren Bezeichnungen. Deswegen heißt der Lehrberuf Maschinenschlosser heute nicht mehr so, sondern Metalltechnik – Maschinenbautechnik. Unter diesem Begriff findest du das Berufsbild auch in unserem Berufe-Finder.


  • Veröffentlicht am: 26. August 2021

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und bleibe immer auf dem Laufenden, wenn es um das Thema Lehre in Salzburg geht.